Interactive | App Entwicklung

Prinzip 3D hat eine Anwendung entwickelt, die eine neue Möglichkeit der Architekturvisualisierung darstellt. Bisher wurde meist auf Bilder und Videos gesetzt, die nur vorgegebene Perspektiven und Kamerafahrten zeigen konnten.
Diese Anwendung kann nun jedoch interaktiv vom Betrachter gesteuert werden, sodass er sich in der gesamten Architektur „umsehen“ kann. Ziel ist es einen räumlichen Eindruck der Architektur zu gewinnen.
Hierzu wird idealerweise eine VR Brille oder 3D Bildschirm genutzt.

Die gesamte Anwendung ist darauf optimiert, auf mobilen Geräten zu laufen, speziell auf dem iPad oder Smartphone Dies macht die Anwendung absolut mobil und unabhängig von leistungsstarken Computeren oder Steckdosen.

interactive01

Die Visualisierung wird soweit optimiert, dass sie in Echtzeit auch auf Mobilgeräten berechnet werden kann. Diese Optimierung verringert dabei nicht die Bildqualität. Die Architektur kann, wie bei einzeln berechneten Bildern, sehr hochwertig und ansprechend gerendert werden.

Die Berechnung und Ausgabe geschieht wahlweise in 2D oder in stereoskopischem 3D. Dies kann in der Anwendung umgeschaltet werden. Hierdurch wird die Szene, gerade durch die Verwendung von VR Brillen, noch immersiver wahrgenommen und das räumliche Erlebnis perfekt.

Die interaktive Visualisierung wird als Anwendung/Programm erstellt, sodass diese ohne Weiteres als App auf einem Tablet oder Smartphone verwendet werden kann aber auch auf einem PC oder Mac. So kann beispielsweise ein Laptop oder MacBook als Mobilgerät genutzt werden.interactive02

Durch einen optimierten Workflow der Visualisierung und Optimierung der Architektur entsteht, durch die Erstellung dieser neuartigen Visualisierungsmethode, ein vergleichbar geringer Aufwand gegenüber bisherigen Methoden. Zudem lassen sich aus dieser Visualisierung ohne weiteren Aufwand zusätzlich die herkömmlichen Einzelbilder und Filme als „Nebenprodukt“ erstellen.


Unterstützt wurde Prinzip 3D bei diesem Projekt durch die Carl Zeiss AG, die einen cinemizer OLED zur Verfügung gestellt hat. Durch diese Videobrille kann die Anwendung mobil an jedem Ort beeindruckend wahrgenommen werden.